71.000 BESUCHE UND 2.600 AKKREDITIERTE
Der türkisblaue Isar Carpet ist wieder eingerollt und das FILMFEST MÜNCHEN blickt auf eine äußerst erfolgreiche 41. Ausgabe zurück. Vom 28. Juni bis 7. Juli verwandelte sich die Isarmetropole in einen Hotspot für Filmfans, Fachleute und Stars aus aller Welt. Kate Winslet, Viggo Mortensen und Isabelle Huppert sind nur einige der Berühmtheiten, die für ausverkaufte Säle, Standing Ovations und magische Momente sorgten. Oscarpreisträgerin Jessica Lange brachte neben ihrem neuen Film sogar eine Fotoausstellung mit.
Mehr als 71.000 Besucher:innen – ein Plus von 25 % – strömten zu den rund
Filmfest München
500 Filmvorführungen und Veranstaltungen und feierten gemeinsam die Vielfalt
des Kinos.
„Place to Be“ mit Weltpremieren
Unter der neuen Leitung von Christoph Gröner und Julia Weigl etabliert sich das Festival nicht nur als Place to be, an dem Weltpremieren gefeiert werden und das Publikum das Kino zelebriert, sondern vor allem als Plattform, bei der die Branche sich trifft und zukünftige Projekte entstehen. Die Rückkehr des CineCoPro Awards nach vier Jahren Pause ist ein wichtiger Baustein auf diesem Weg, mit 100.000 Euro ist er hierzulande der höchstdotierte Preis dieser Art.
Legendäre Indie-Party
Auch die legendäre Indie-Party ist zurück, und damit eine weitere Gelegenheit für Filmemacher:innen, in ungezwungener Atmosphäre über Ideen, Strategien und Projekte zu sprechen. Denn bei aller Geschäftstüchtigkeit bietet das größte deutsche Sommer-Filmfestival den vielen internationalen und hiesigen Gästen auch die Münchner Lebensfreude und das einzigartige Isar-Flair.
Beergarden Convention
Film business is a people’s business. Da ist es nur logisch, dass das Industry Angebot beim FILMFEST MÜNCHEN Beergarden Convention heißt, in deren Rahmen unter anderem Pitchings, zahlreiche Panels, Empfänge und von der Branche ausgerichtete Happy Hours stattfanden. Mit dem 41. FILMFEST MÜNCHEN geht auch ein politisches Festival zu Ende. Viele der FilmTalks, die im Festivalzentrum im Amerikahaus stattfanden, drehten sich um aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und ließen neben den Filmemacher:innen auch Expert:innen und nicht zuletzt Zeitzeug:innen zu Wort kommen.
Krönender Abschluss
Der krönende Abschluss des Festivals war die feierliche Verleihung der Preise in den verschiedenen Wettbewerben: CineCoPro, CineMasters, CineVision, CineRebels und CineKindl. Zudem wurden der Fipresci-Preis, der neu ins Leben gerufene Young Jury Award und die Publikumspreise verliehen. Bereits am Freitagabend wurden die Förderpreise Neues Deutsches Kino vergeben. Das FILMFEST MÜNCHEN 2024 hat einmal mehr bewiesen, dass es ein unverzichtbares Ereignis im Kalender der internationalen Filmfestivals ist. Die Vorfreude auf die nächste
Ausgabe des Festivals ist bereits jetzt spürbar.
27.6. bis 6.7.2025 – Save the date!
FOTOS FILMFEST MÜNCHEN (KURT KRIEGERSOPHIE MAHLER, JOEL HEYD, RONNY HEINE, BOJAN RITAN); PR-VERÖFFENTLICHUNG