Das ZDF auf dem Filmfest München 2024
Heike Hempel und Frank Zervos freuten sich bei der traditionellen ZDF OrangeHour im H’ugos mehr als 600 Gäste begrüßen zu können.
Ein großer Dank ging an Julia Weigl und Christoph Gröner für die Einladung zum 41. Münchner Filmfest und dazu noch ein herzlicher Glückwunsch zum ersten, gelungenen Festival des neuen Leitungs-Teams. 13 ZDF-Produktionen feierten in diesem Jahre ihre Premiere in München, darunter die Highend-Serie „Love Sucks“, die mit dem Bernd Burgemeister Preis ausgezeichnet wurde.
Ein großer Dank ging an Julia Weigl und Christoph Gröner für die Einladung zum 41. Münchner Filmfest und dazu noch ein herzlicher Glückwunsch zum ersten, gelungenen Festival des neuen Leitungs-Teams.
ZDF
Sowohl in den Marktanteilen von ZDF-Hauptprogramm, ZDFneo, von der Mediathek und bei den Sendern arte und 3sat, wie auch bei Preisen und Innovationen war das ZDF im vergangenen Jahr erneut führend in Deutschland.
Das ZDF ist und bleibt weiter ein starker und verlässlicher Partner der deutschen Produktions- und Kreativwirtschaft.
Dieses Commitment gilt für in der Branche Etablierte wie für neue Produktionstalente wie Birgit Möller und Eline Gehring, die in diesem Jahr neu ins ZDF-Förderprogramm für Regisseurinnen aufgenommen wurden. Das ZDF unterstützt dazu auch die Anstrengungen des Bundes und der Länder zur Reform der Filmförderung. Ziel bleibt es, mit allen Talenten und Kreativen gemeinsam die besten, erfolgreichsten und relevantesten fiktionalen Programme in Deutschland zu produzieren und ein breites Publikum zu erreichen. Über alle erdenklichen Wege: Fernsehen, Mediathek, Kino und Drittplattformen. Denn das ZDF steht mit seiner Arbeit für eine offene Gesellschaft und die Fiktion spielt dabei eine entscheidende Rolle, so betonen Heike Hempel und Frank Zervos beim Empfang. Es geht zum einen darum, gemeinsam mit den Produzent:innen und allen Gewerken Ereignisse zu kreieren, die alle schauen – über Milieus, Altersgrenzen und kulturelle Hintergründe hinweg und zum anderen Angebote für jüngere Nutzer:innen zu schaffen, die populär davon erzählen, wie wir zusammenleben möchten. Der Anspruch ist und bleibt, ein ZDF für alle zu sein.
FOTOS ZDF/SEBASTIAN ARLT; PR-VERÖFFENTLICHUNG